Unter Einfluss ...
Von Marlis Gondek

Meine Kindheit und Jungmädchenzeit war geprägt von meiner Mutter. Sie verstand es meisterhaft, in mir Schuldgefühle für ihre Asthmaerkrankung zu wecken. Ich war an allem Schuld wenn es ihr schlecht ging. Es war selbstverständlich, dass ich alles können musste: Kochen, Backen, die Wäsche wurde auf dem Herd in einem großen Zinkkessel gekocht und dann auf dem Waschbrett mit Silberseife und Wurzelbürste bearbeitet.
Einmal hatte ich mir Baumwollmusselin, der Meter für eine Reichsmark, gekauft. Meine Mutter wollte mir ein Kleid nähen, doch immer wenn ich sie erinnerte, hörte ich nur: „Wenn Du mir fleißig hilfst.“ Ich habe nicht nur geholfen, ich habe alles gemacht. Dann kam der Sonntag, meine Eltern machten einen Spaziergang. Da stellte ich die alte Saturnnähmaschine meiner Oma auf den Tisch. Einen Tante-Klara-Schnittmusterbogen hatte ich mir schon gekauft. Und so nähte ich mir mit 13 Jahren mein erstes Kleid.