Mittwoch, 3. Februar 2021
Heiter?
Was ich möchte zur Steigerung der Heiterkeit?! Aufbauen eines Gerüsts, das mich trägt. Eine vielschichtige Lage, die nur langsam erodieren kann. Obenauf die Gewissheit, schon so viel erlebt und bewältigt, darunter der Granit als festes aber auch sich abbauendes Gestein zu wissen. Eine weitere Lage Geröll, sich formend und ausweichend dennoch Druck aushaltend.
Die Schicht des weichen, nachgiebigen Puffers soll aus Haut sein elastisch bleibend.
Ganz zum Schluss wird es weich. Mein Inneres kommt zuletzt, denn es ist alles. Hirn und damit Psyche gepaart mit Widerstandskraft. Das Gerüst trägt mich durch die Unwägbarkeit. Der Verstand bremst das Geschehen von außen. Mein Rückzugsort ist heiter: riecht nach Natur wie die Blumenwiese aber auch das bitter duftende Eisenkraut.
Es ist kalt und unerträglich heiß. Es ist Wasser und Sonne, es sind die Sterne und die Unendlichkeit. Die Vergänglichkeit erbarmt sich noch solange ich widerstandsfähig bin. Heiter bleiben bis zum Schluss.
Die Sonne in Herzen ob's stürmt oder schneit... war das nicht in meinem Poesiealbum?
Gutes Motto finde ich.